Lukas Schiefermair

LUKAS SCHIEFERMAYR WEIN & OBST KG

Schiefermair

Wein trifft Most
So der Titel unseres Festes 
und auch ein Teil meiner Vision

Mein Herz gehört der Verarbeitung heimischer Lebensmittel, im speziellen der Most- & Weinproduktion. Nach meiner Schulausbildung in der HBLA Klosterneuburg, vertiefte ich meine praktischen Kenntnisse 2016 bis 2017 als Kellermeister.

Während des Zivildienstes stand die Produktion von guten Weinen bei der Weingärtnerei Aichinger in Schönberg am Kamp und den tollen Produkten in der Mostkellerei Zeiner im Mittelpunkt. 
Im vergangenen Jahr durfte ich im Weingut Paul Kerschbaum erneut Erfahrungen für die Rotweinverarbeitung sammeln.

Da ich mich auch sehr für Weinanalytik interessiere, habe ich im Winter 2018/19 in einem der besten Weinlabore (Lagerhaus Langenlois) mein Grundwissen vertiefen können.
Nach der Lese 2017 in Gerersdorf, konnte ich endlich meine ersten Weine keltern. Darüber hinaus hatte ich im Jahr 2018 einen großartigen Jahrgang und der „Gemischte Satz 2018“ wurde für den Salon Österreich nominiert.

Als waschechter Kremstaler und Traunviertler sind mir unsere Streuobstwiesen sehr wichtig. Meine beiden Großväter beschäftigten sich zeitlebens auch schon intensiv mit dem „Kremstaler Most“. Als dessen Hofnachfolger liegt mir die Entwicklung des Mostes im Allgemeinen sehr am Herzen. So bemühe ich mich jedes Jahr, aromareiche und feine Moste auszubauen.

Um meine Produkte österreichweit vergleichen zu können, habe ich bei der Prämierung „Goldene Birne“ in Wieselburg einige Proben eingereicht und für alle Einreichungen Gold- bzw. Silbermedaillen erhalten.

Seit fünf Jahren findet bei uns am Hof das Fest „Wein trifft Most“ statt. Dabei können sich die Gäste von der tollen Qualität der Moste und Weine überzeugen. Und meiner Meinung nach – braucht ein gutes Glaserl Most den Vergleich mit dem Wein nicht scheuen! Das ist mein Anspruch!

ADRESSE

Gerersdorf 9
4531 Kematen a. d. Krems

E-MAIL

office@hofgenuss.at

TELEFON

+43 (0)676 821271872