Philosophie

DIE MOSTTRAUN4TLER

Philosphie

Wir Mosttraun4tler geben dem Most und der Mostkultur eine neue Bühne

Den Most wieder in den Köpfen der Menschen zu positionieren – das haben wir uns zur Herzensangelegenheit gemacht.

Die Heimat spüren in jedem Schluck, unverwechselbar und doch jedes Mal neu interpretiert, das wurde in der gemeinsamen Cuvée „MOSTtraun4tler“ hervorragend in die Flasche gebracht.

Die Vielfalt der alten Äpfel- und Birnensorten mit ihren unterschiedlichen Geschmacksvariationen wollen wir reinsortig ins Glas bringen, um die Qualität und das Image des Mostes zu verbessern.

Auch mit spannenden Variationen des Mostes, wie Obstperlweine mit Hollunder oder Cider wollen wir unsere Gäste überraschen. Denn Most als erfrischendes Kultgetränk soll wieder Platz finden in den KÜchen und Kellern der Menschen!

Im Fokus: die Streuobstwiese

Das Markenzeichen der schönen heimischen Landschaften ist in Gefahr. Daher starten wir eine Online-Informationskampagne für die vielfältige Kulturlandschaft der Streuobstwiesen.

Sie sind das Markenzeichen vieler Regionen in Österreich – ganz besonders in der Region Traunviertel: die Streuobstwiesen mit ihren unterschiedlichen Bäumen, Früchten und den saftig grünen Wiesen darunter. Kein Wunder, dass sie für viele ein beliebtes Fotomotiv sind. Gerne zückt man Handy oder Kamera, wenn die Bäume im Frühjahr ihr zartes Blütenkleid anlegen oder wenn im Herbst ihre Laubkronen in bunten Farben erstrahlen, um die Pracht der Natur festzuhalten.

Die Streuobstwiesen können und leisten jedoch weitaus mehr, als nur traumhaftes Ambiente für schöne Fotos zu sein: Sie sind Lebensraum für verschiedenste Pflanzen- und Tierarten, Wirtschafts- und Erholungsraum – um nur einige wenige Punkte aufzuzählen. Auf diese Vielfalt der Streuobstwiesen werden wir in den kommenden Wochen besonders hinweisen und haben dazu eine eigene Kampagne gestartet.

Der Grund, warum man die Streuobstwiese in den Fokus rückt, ist jedoch kein sehr erfreulicher: Die Streuobstwiesen sind stark gefährdet! Erlebten die Streuobstwiesen bis zum Ende des 2. Weltkriegs hierzulande einen Boom, folgte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Kahlschlag. Je nach Region wurden zwischen 70 und 80 Prozent der Bäume gerodet, um Platz für die mechanisierte Landwirtschaft und Raum für Siedlungs- und Gewerbegebiete zu schaffen. Gab es 1950 in Österreich noch rund 37 Mio. Bäume im extensiven Obstbau sind es derzeit nur noch rund 4 bis 5 Mio. Das heißt, auf jeden Menschen kommt hierzulande in etwa lediglich ein halber Streuobstbaum!

Dennoch gibt es auch Grund zum Optimismus – nicht zuletzt dank Menschen wie uns, denen die Streuobstwiesen ein Herzensanliegen sind. Schließlich hat die Streuobstwiese auch jede Menge Genuss zu bieten. Daher ist es wichtig, Menschen zu verdeutlichen, dass sie ohne großen Aufwand viel beitragen können, die prachtvollen, landschaftstypischen Streuobstwiesen zu erhalten: Einfach Produkte aus Streuobst kaufen und genießen – wie etwa den Most von der MOSTtraunviertler. Passend zum Wahljahr 2019 haben wir MOSTtraunviertler daher unser ganz eigenes Wahlprogramm: Most – immer die richtige Wahl!